Für Verletzte kommt es auf jede Sekunde an. Aber häufig müssen sich die Helfer viel länger als eigentlich nötig durch den Stau kämpfen.

Und das alles nur, weil die meisten Autofahrer vergessen eine Rettungsgasse zu bilden. Diese sollte schon gebildet werden, sobald der Verkehr ins Stocken gerät. Stehen die Autos dicht an dicht, ist es meist unmöglich eine Rettungsgasse zu bilden. Die Rettungsgasse muss auch so lange offen gehalten werden, bis sich der Stau wieder aufgelöst hat. Denn auf Einsatzfahrzeuge wie Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr folgen meist noch Abschleppwagen. Nun mag sich der ein oder andere fragen, warum die Einsatzfahrzeuge nicht einfach den Pannenstreifen nutzen. Dieser ist (noch) nicht überall ausgebaut, manchmal auch einfach zu schmal oder durch Pannenfahrzeuge versperrt.

Das nachfolgende Video erklärt Ihnen, wie man auf zwei-, drei- oder vierspurigen Straßen die Rettungsgasse bildet:

Denken Sie bitte also beim nächsten Stau daran und animieren Sie andere Autofahrer dazu - denn jede Sekunde zählt.