Am Montag, den 18. Mai 2015 gab es neben den gewöhnlichen Surendorfer Übungsdiensten am Dienstag, eine weitere Veranstaltung im Feuerwehrgerätehaus. Die DRF-Luftrettung schickte uns einen Piloten des Standortes Rendsburg, der kurz das Unternehmen DRF und den in Rendsburg stationierten Hubschrauber Christoph 42 vom Typ BK 117 vorstellte.

Dies war aber nicht der eigentliche Grund für den Besuch der Luftrettung. Es ging darum, in der Gemeinde Schwedeneck einen geeigneten Nachtlandeplatz für den Hubschrauber zu identifizieren. Dieser wurde mit dem Sportplatz an der Straße Zum Kurstrand gefunden. Nun ging darüber hinaus auch noch darum, die Mitglieder der Wehr einzuweisen und im Vorfeld die Randbedingungen für einen Einsatz und dessen Abarbeitung zu klären. Grundsätzlich bringt die DRF einen erforderlichen Notarzt zum Einsatzort. Schwedeneck - und Umgebung - hat während der Nacht Zugriff auf zwei Notärzte, einen in Eckernförde, einen in Kiel. Im Normalfall sind beide binnen weniger Minuten in der Nacht per Fahrzeug am Einsatzort. Sollten aber beide Notärzte gleichzeitig verhindert sein, so kommt die DRF ins Spiel. Sie fliegt - bei den notwendigen Wettervoraussetzungen, den Notarzt innerhalb weniger Minuten zum Nachtlandeplatz in Surendorf. Von dort aus kann er dann umsteigen und zum Einsatzort gefahren werden.

Dazu muss die Ortswehr alarmiert werden, denn der Landeplatz muss ausreichend beleuchtet und frei von Hindernissen sein. Dies soll nach gemeinsamen Gesprächen eine weitere künftige Aufgabe der Feuerwehr Surendorf sein.