Dienstag, 21. März 2017 19:15 Uhr. Das Feuerwehrgerätehaus an der Lasbek 8 in Surendorf füllt sich. Und dieses Mal deutlich stärker als an jedem anderen Übungsabend. Die Kameraden aus Krusendorf und Noer sind da und wir veranstalten einen gemeinsamen Übungsabend. Thema heute: Atemschutz.

Jeder Atemschutzgeräteträger muss einmal im Jahr eine Unterweisung erhalten. In dieser Unterweisung werden die Grundlagen nach Feuerwehrdienstvorschrift 7 behandelt. Im Speziellen wurden die Themen der Bedeutung des Atemschutzes, Anforderungen an Atemschutzgeräteträger, Verantwortlichkeit und Aufgabenverteilung und die Einsatzgrundsätze erörtert.

Atemschutzunterweisung

Währenddessen haben sich die Kameraden der FF Surendorf, welche keine Atemschutzgeräteträger sind nochmals mit dem Thema Erste Hilfe beschäftigt. Dazu wurden sie von unserem Gruppenführer im Umgang mit einem Defibrilator eingewiesen. Im Anschluss haben sie sich noch mit dem wichtigen Thema der Atemschutzüberwachung beschäftigt.

Der nächste Übungsabend der Feuerwehr Surendorf findet am 04. April 2017 ab 19:30 Uhr statt. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.