Feuer mit Menschenleben in Gefahr

Brandeinsatz > Wohngebäude

Jägersberg 3 24229 Schwedeneck
Datum 26.05.2018
Einsatzdauer 1 Std. 12 Min.
Alarmierungsart DME+Sirene+App
Einsatzleiter Heinfried Ahrens

FF Sprenge-Birkenmoor
ELW Amt
FF Altenholz
Fahrzeugaufgebot   LF8/6  LF 8/6  TLF 8/18  ELW  ELW  LF 16/12  LF 10/6  GW-L

Wir wurden in den Ortsteil Dänisch-Nienhof mit dem Einsatzstichwort Feuer - Menschenleben in Gefahr (FEU Y) alarmiert.

Die Kameraden der Ortswehr Sprenge-Birkenmoor waren zuerst vor Ort und konnten die sich noch im Gebäude befindliche Person retten. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben.

Anschließend wurde festgestellt, dass es durch den Betrieb eines Ofens zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war. Die Nachbarn haben die Rauchwarnmelder wahrgenommen und vorbildlich die Feuerwehr alarmiert. Das vermeintliche Feuer konnte somit schnell als gelöscht gemeldet werden.

Da durch die Leitstelle das Einsatzstichwort zuerst Technische Hilfe lautete, wurde unsere Nachbarwehr aus Altenholz mit alarmiert. Sie verfügt über das notwendige Equipment und gilt als Hilfeleistungswehr. Die Einsatzleitung vor Ort entschied sich bedingt durch die Rauchentwicklung, das Alarmstichwort auf Feuer - Menschenleben in Gefahr zu erhöhen. Somit wurden zusätzlich noch die Kräfte aus Surendorf alarmiert. Die Wehren Sprenge-Birkenmoor und Altenholz hatten die Lage schnell im Griff, sodass die Surendorfer zügig den Rückweg aus dem Bereitstellungsraum antreten konnten. Die Kameraden aus Altenholz konnten ebenfalls zeitnah die Einsatzstelle verlassen. Lediglich der Gerätewagen Logistik (GW-L) brachte anschließend noch neue Atemschutzflaschen an die Einsatzstelle.