Technische Hilfeleistung - Gasgeruch im Haus

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung

Ostpreussenweg, 24229 Schwedeneck
Datum 22.02.2019
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter Heinfried Ahrens

FF Altenholz
sonstige Kräfte
  • RTW
Fahrzeugaufgebot   LF8/6  ELW  ELW  LF 10/6  RTW

Am Nachmittag wurden neben den Kräften der FF Surendorf und Altenholz noch der Löschzug Gefahrgut des Kreises Rendsburg-Eckernförde nach Surendorf alarmiert. Hintergrund war die Meldung eines Anwohners, dass es im Haus nach Gas riechen würde. Sehr umsichtig wurden durch ihn die Nachbarbewohner informiert und beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, hatten bereits alle Bewohner das Haus verlassen. Die Kameraden unserer Hilfeleistungswehr aus Altenholz übernahmen die Erkundung, da sie über das notwendige Equipment verfügen. Ein Mitarbeiter des zuständigen Energieversorgers wurde ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen, da diese über noch sensiblere Messtechnik verfügen. Er konnte allerdings nichts feststellen und somit konnte Entwarnung gegeben werden. Der noch auf Anfahrt befindliche Löschzug Gefahrgut aus Eckernförde wurde wieder abbestellt. Die Kräfte aus Altenholz und Surendorf konnten nach gut einer Stunde Einsatzzeit ebenfalls wieder einrücken.