...und damit es auch nur bei dem Lichtlein bleibt, haben wir ein paar Sicherheitstipps für den Umgang mit Kerzen bei Adventsgestecken und Weihnachtsbäumen für Sie.

Vom ersten Entzünden bis zum vollständigen Brennen eines ausgetrockneten Adventsgesteckes vergehen nur Sekungen. Gestecke oder trockene Weihnachtsbäume brennen so schnell, dass ein Löschen, bzw. ein Löschversuch schier unmöglich ist. Deshalb raten Ihnen die Feuerwehren Schwedeneck, lassen Sie brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt. Auch nicht "mal eben kurz". Löschen Sie die Kerzen vor verlassen des Raumes. Dies gilt besonders, wenn Kinder oder Haustiere im Raum sind. Sie könnten durch Unachtsamkeit einen Brand auslösen oder sich durch einen Brand schwerst verletzen.

Wechseln Sie niedergebrannte Kerzen rechtzeitig aus, warten Sie nicht erst, bis die Flamme die leicht entzündlichen Materialien erreichen kann. Empfehlenswert sind auch Sicherheitskerzen, welche zum Ende hin von alleine ausgehen.

Halten Sie ausreichend Abstand zu weiteren leicht brennbaren Materialien, gerade in der Weihnachtszeit wird viel dekoriert und eben diese Deko brennt schnell. Auch Gardinen und Polstermöbel brennen sehr schnell. Die Unterlage eines Adventsgesteckes sollte nicht brennbar sein. Bei Weinachtsbäumen bringt ein mit Wasser gefüllter Tannenbaumfuß zusätzliches Gewicht und verzögert die Austrocknung. Halten Sie für den Fall des Falles Löschmittel vor. Es muss nicht immer ein Feuerlöscher sein, ein Eimer mit Wasser hilft bei einem Entstehungsbrand meist. Eine Baumwolldecke, mit der die Flammen erstickt werden können, kann ebenfalls helfen.

Vermeiden Sie starken Luftzug im Raum. Kerzen, die Zugluft ausgesetzt sind, können leicht entflammbare Materialien schnell in Brand setzten - deshalb der Sicherheitsabstand. Pusten Sie Kerzen nicht aus, verwenden Sie einen Kerzenlöscher. Glühende Dochtteilchen können auch noch nach Stunden einen Adventskranz oder Tannenbaum in Flammen aufgehen lassen.

Elektrische Lichter sind wesentlich sicherer als echte Kerzen, dennoch sollten sie beim Kauf auf ein Prüfzeichen des VDE oder aber mindestens von GS achten. Moderne LED Kerzen kommen echten Kerzen optisch schon sehr nahe und sind eine sichere Alternative.

Generell gilt, bekämpfen Sie den Brand nur dann, wenn es noch gefahrlos möglich ist. Rufen Sie im Notfall sofort  die Feuerwehr über 112. Schließen - aber nicht verschließen - sie, sofern noch möglich Fenster und Türen um die Sauerstoffzufuhr zu stoppen. Halten Sie Schlüssel für die Feuerwehr bereit. Verlassen Sie das Gebäude und warnen Sie Ihre Nachbarn.

Prüfen Sie Ihre Rauchmelder, denn diese bieten Ihnen Schutz vor den giftigen Rauchgasen und können Ihnen das Leben retten. In diesem Sinne wünschen wir eine schöne und vor allem sichere Adventszeit, ohne dass wir Sie besuchen kommen müssen.

Ihre Feuerwehren Schwedeneck.