Unser Landesfeuerwehrverband hat ein paar empfehlenswerte Tipps für ein unbeschadetes Grill-Wochenende herausgegeben, die wir an dieser Stelle gerne teilen und empfehlen wollen:

Dennoch: Tut uns den Gefallen und lasst uns auch dieses Sommerwochenende einsatzfrei genießen und lasst unsere Ausrüstung in den Feuerwehrgerätehäusern stehen.

Denn: Wir werden in der heißen Jahreszeit Zeit häufig zu Badeunfällen gerufen. Beachtet hierzu folgende Baderegeln:

• nicht mit vollem oder leerem Magen ins Wasser gehen
  • nicht die eigenen Kräfte überschätzen
  • Alkohol und schwimmen?! geht gar nicht!!
  • niemals bei Gewitter baden
  • Nichtschwimmer nur bis zur Hüfte ins Wasser
  • auf Mitschwimmer/-badende achten!

Für den Notfall:

• sofort Hilfe über den Notruf 112 alarmieren
  • dem in Notgeratenen immer im Blick behalten, damit die Rettungskräfte eingewiesen werden können
  • dem in Notgeratenen ggf. Hilfe zukommen lassen (z.B. durch aus dem Wasser ziehen)

Die Strände in Dänisch Nienhof und Surendorf werden von der DLRG bewacht. Dort steht an den Wachtürmen und Gebäuden qualifiziertes Rettungsschwimmpersonal bereit. Die Feuerwehren der Gemeinde Schwedeneck unterstützen bei der Rettung von der Landseite aus. Ggf. kann weitere Hilfe von Feuerwehrtauchern, Deutscher Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und dem Technischem Hilfswerk angefordert werden.

Viel Spaß beim Schwimmen und Grillen wünschen euch
Eure Feuerwehren der Gemeinde Schwedeneck