Responsive Slideshow

Es war eine besondere Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Surendorf, an der neben 28 Mitgliedern und sechs Ehrenmitgliedern auch sechs Vertreter anderer Wehren, der Bürgermeister und der Amtsvorsteher teilnahmen.

Um 19:33 Uhr eröffnete Heinfried Ahrens seine letzte Jahreshauptversammlung als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Surendorf. Nach kurzer Begrüßung folgte die Überprüfung der Formalitäten, die Versammlung war beschlussfähig und es gab keine Dringlichkeitsanträge. Im Anschluss an eine kurze Schweigeminute verlas Heinfried seinen Jahresbericht. Aktuell zählt die Feuerwehr Surendorf 34 Aktive, wovon 29 sich in der Einsatz- und fünf Mitglieder in der Reserveabteilung befinden. Das Durchschnittsalter liegt bei 43,7 Jahren, der Frauenanteil ist nach wie vor mit nur 8,8% sehr gering. Die Feuerwehr Surendorf verfügt aktuell über 15 Atemschutzgeräteträger, weitere sollen im Jahr 2024 hinzu kommen. Etliche Stunden wurden auch in 2023 wieder in Ausbildung gesteckt, so konnten bspw. vier Mitglieder ihre Funkausbildung abschließen, 12 Teilnehmer eine speziell für Feuerwehrleute konzipierte Erste Hilfe Ausbildung durchlaufen aber auch drei Mitglieder erfolgreich an der Motorsäge ausgebildet werden. Dies nur als kleiner Einblick in die Vielzahl von Ausbildungen in 2023. Neben der Ausbildung gab es auch noch diverse Veranstaltungen, wie bspw. das Laternelaufen, an denen die Feuerwehrmitglieder ehrenamtlich teilgenommen haben.

Der stellvertretende Wehrführer Sönke Burmeister stellte im Anschluss kurz und knapp eine Übersicht zum Einsatzgeschehen in 2023 vor. Insgesamt 20 mal wurde die Feuerwehr Surendorf alarmiert, wobei die Ereignisse in der Sturmnacht des 20. Oktobers als ein Einsatz protokolliert sind. So begann das Einsatzjahr schon kurz nach Mitternacht am Neujahrstag und endete für die Feuerwehr Surendorf am 31.12. pünktlich 0 Uhr in der Wache nach dem letzten Einsatz des Jahres. In beide Fällen war Feuer der Grund für das notwendige Ausrücken der Einsatzkräfte. Ansonsten gab es diverse Alarmierungen zu ausgelösten Brandmeldeanlagen, technische Hilfen und bereits genannte Sonderlage während des Sturms am 20. Oktober. Alles in allem für Sönke aber ein recht normales Jahr mit normalem Einsatzaufkommen und -spektrum.

Anschließend hatten Vertreter aus Politik und Amts- bzw. Gemeindefeuerwehr das Wort, zuallererst der Bürgermeister Gustav Otto Jonas. Er bedankte sich für die Einladung, übermittelte die Grüße der der Gemeindevertretung und sprach den Dank für die geleisteten Dienste aus. Dem Dank schloss sich der Amtsvorsteher Dr. Holger Klink an. Er überbrachte außerdem die Grüße des gesamten Amtes und stellte in seiner Rede heraus, wie wichtig das Ehrenamt ist. Für ihn sei es nicht selbstverständlich, dass die Angehörigen der Feuerwehr Surendorf tagtäglich ihre Zeit dem Ehrenamt zur Verfügung stellen. Er lobte auch das besondere Engagement der freiwilligen Feuerwehren, da Einsätze sich nicht nach den Terminkalendern richten und somit auch Einfluss auf die Freizeitgestaltung haben.
Neben Worten des Dankes hatte Gemeindewehrführer Rüdiger Berg noch ein paar Zahlen dabei, die allerdings nachdenklich stimmen. Im gesamten Gemeindegebiet haben wir nur noch 89 aktive Mitglieder in den drei Freiwilligen Feuerwehren, ein historischer Tiefstand. Dem gilt es zu begegenen, so Rüdiger in seiner Rede weiter.
Da Heinfried neben der Tätigkeit als Wehrführer außerdem Amtswehrführ des Amtes Dänischenhagen und Mitglied des Vorstandes des Kreisfeuerwehrverbandes ist, überbrachte er die Grüße aus diesen Ebenen.

Es folgte der Jahresbericht unseres Kassenwartes Reinhold Schneider. So wurde die Kasse nach erfolgter Kassenprüfung beschlossen, ebenso die Planung der Kasse für das Jahr 2025.

Die anwesenden Gäste der Feuerwehren Feuerwehren Dänischenhagen, Noer, Strande und Sprenge-Birkenmoor bereichterten den Abend mit Gruß und Dankesworten sowie der ein oder anderen persönliche Anekdote in der Zusammenarbeit mit Heinfried.
Nach diesem Punkt stellte Heinfried noch kurz die Ausbildungsplanung für das Jahr 2024 vor und gab einen Ausblick auf die am 13. Juli 2024 stattfindende 75 Jahrfeier.

Im Bereich "Personelles" freuen wir uns Kilian seit dem vergangenen Jahr neu in unseren Reihen zu haben. Außerdem haben Sinan, Till, Otfried, Daniel, Deborah, Sergio und Jorge ihr "Probejahr" erfolgreich bestanden und wurden mit Applaus in die Feuerwehr übernommen und zur Feuerwehrfrau, bwz. zum Feuerwehrmann befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Witigo nach erfolgreicher Teilnahme am Atemschutzgeräteträgerlehrgang und Alfred wurde vor dem Übertritt in die Ehrenabteilung zum Löschmeister befördert. Zu guter Letzt wurde unser stellvertretender Wehrführer Sönke nach Bestehen weiterer Lehrgänge durch den Delegierten des Kreisfeuerwehrverbandes zum Hauptlöschmeister befördert.

Für seinen 25 jährigen Dienst in der aktiven Feuerwehr erhielt Jan das Brandschutzehrenzeichen in Silber, Anne wurde für die 30 jährige Mitgliedschaft in einer Feuerwehr geehrt.
Dem Dientsbuch war zu entnehmen, dass Till die höchste Dienstbeteiligung aller aktiven Mitglieder geleistet hat. Dieses wurde mit einem Gutschein für das Cafe Cupedia belohnt.

Mit großer Spannung wurde der nächste Tagesordnungspunkt erwartet: Die Wahlen. Heinfried stellt nach 18 Jahren als Wehrführer sein Amt zur Verfügung. Hierzu konnten die aktiven Mitglieder vorab Wahlvorschläge bei der Gemeinde einreichen. Der Bürgermeister Gustav Otto Jonas teilte mit, dass Christian Nagel als neuer Ortswehrführer vorgeschlagen wurde. Nach der Ernennung des Wahlvorstandes wurde Christian in geheimer Wahl einstimmig von den 27 anwesenden Wahlberechtigten zum neuen Ortswehrführer gewählt.
Neben dem Ortswehrführer standen aber auch der Schriftführer, der Gerätewart und ein 2. Kassenprüfer zur Disposition. Es wurde Till zum neuen Schriftführer, Jorge zum neuen Gerätewart und Hakan zum neuen Kassenprüfer gewählt.
Allen Beförderten und Geehrten: Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank für euer Engagement!

Im Folgenden bedankte Christian sich für das Vertrauen und gab einen kurzen Ausblick auf die Fokusthemen für 2024. Im Anschluss bedankten sich Christian und Sönke mit einem Abschiedsgeschenk im Namen der Feuerwehr Surendorf bei Heinfried. Dabei wurden durch Sönke nochmal die wichtigsten Stationen von Heinfried vorgestellt. Auch Bürgermeister Jonas bedankte sich nochmals bei Heinfried, ebenso der Gemeindewehrführer Rüdiger Berg. Nach diesem durchaus emotionalen Punkt schloss der Ortswehrführer Heinfried Ahrens seine letzte Jahreshauptversammlung um 21:38Uhr.
Danach ging in den gemütlichen Teil über. Bei reichhaltiger Kost und dem einen oder anderen Kaltgetränk wurde noch viel erzählt. Vielen Dank an dieser Stelle auch wieder an das gesamte Team des Sportheims, sowohl Service als auch Essen und Trinken waren wieder klasse.

letzte Einsätze