Sonderlage Unwetter - Orkan Zeynep

Techn. Hilfe > Sturm

Schwedeneck, Surendorf
Datum 19.02.2022
Einsatzdauer 1 Tag(e) 1 Std. 31 Min.
Alarmierungsart DME+App
Einsatzleiter Mathias Bracker

Fahrzeugaufgebot   LF8/6

Im Verlauf der mehrtätgigen Unwetterlage wurde während des Orkantiefs Zeynep eine Abschnittsführungsstelle in Dänischenhagen eingerichtet. Diese alarmierte uns

in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem gemeldeten Baum auf Straße Einsatz. Der Einsatz stellte sich allerdings als Fehlalarmierung heraus. Zurück im Gerätehaus Surendorf angekommen, wurden wir direkt neu alarmiert, diesmal hatte sich durch div. abgebrochene Äste ein Einlaufsiel am alten Klärwerk in Surendorf verstopft. Wir öffneten das Siel, sodass das Oberflächenwasser wieder ungehindert ablaufen konnte. Auf dem Rückweg zum Gerätehaus hielten wir gleich noch an der Einfahrt zur WTD an um abgebrochene Baumteile von der Straße zu beseitigen. Diese drei Alarmierungen waren im Laufe der 24 Stunden Sonderlage und dem damit verbundenen Bereitschaftsdienst im Gerätehaus der FF Surendorf die einzigen Einsätze.