Fehlalarm Brandmeldeanlage, oder doch nicht?

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage

Schwedeneck, OT Dänisch Nienhof
Datum 10.03.2022
Einsatzdauer 1 Std. 5 Min.
Einsatzleiter Sönke Burmeister
Mannschaftsstärke 12+

Fahrzeugaufgebot   LF8/6  LF 8/6  TLF 8/18  ELW

Alarmierung der Schwedenecker Kräfte mit dem Stichwort FEU BMA Y.

In den frühen Morgenstunden des 10. März 2022 wurden die Kräfte aus Surendorf und der Wehr Sprenge-Birkenmoor zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage im OT Dänisch Nienhof alarmiert. Vor Ort angekommen konnte zunächst Entwarnung gegeben werden, der Hausmeister informierte uns, dass nur Wasserdampf entwichen sei und die Anlage ausgelöst hatte. Allerdings lies sich die Anlage nicht auf Anhieb zurück setzen, sodass wir insgesamt etwas länger als eine Stunde im Einsatz gebunden waren, bevor alle Wehren wieder Einsatzbereitschaft melden konnten.