Feuer auf Campingplatz

Brandeinsatz > Kleinbrand
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Campingplatz Grönwohld
Datum 10.07.2016
Einsatzleiter Manfred Tobian

Fahrzeugaufgebot   LF8/6  TSF-W  ELW

Um 01.45 Uhr wurden die Kameraden der Wehren aus Krusendorf und Surendorf mit dem Einsatzstichwort Feuer 00 geweckt. Einsatzort war der Campingplatz in Grönwohld. Bedingt durch den vorherigen Einsatz unter Atemschutz am Freitag, musste die Wehr aus Osdorf nachalarmiert werden. Dies geschah, da die Atemschutzgeräte am Freitag einer hohen thermischen Belastung ausgesetzt waren und deshalb vor dem nächsten Einsatz durch die Feuerwehrtechnische Zentrale wieder für einsatzklar erklärt werden müssen. Damit wurde sichergestellt, dass zum einen das benötigte Material zur Verfügung steht und zum anderen die Sicherheit der eingesetzten Kameraden gewährleistet ist.

Die Kameraden aus Osdorf konnten allerdings frühzeitig wieder auf den Heimweg geschickt werden, da die Lage vor Ort keinen Atemschutz erforderte. Passanten hatten einen im Außenbereich einer Gaststätte in Brand geratenen Fernseher bereits selber löschen können. Die Kameraden vor Ort prüften die Lage mittels einer Wärmebildkamera. Zusätzlich wurde die Fassade mit Wasser gekühlt und benetzt. Nach knapp einer Stunde meldeten sich die einzelnen Standorte wieder einsatzklar. Verletzt wurde niemand.