Schornsteinbrand

Datum 22.02.2023
Einsatzdauer 3 Std. 2 Min.
Einsatzleiter FF Sprenge-Birkenmoor
Mannschaftsstärke 12+

FF Sprenge-Birkenmoor
Fahrzeugaufgebot   LF8/6  LF 8/6  TLF 8/18  ELW

In den Abendstunden des 22.2.23 wurden die Kräfte aus Sprenge-Birkenmoor und Surendorf zu einem Schornsteinbrand alarmiert.

Bereits der Text der Alarmierung der Leitstelle Mitte lies den Puls höher schlagen. Schornsteinbrand mit sichtbaren Flammen und Funken. Schnell waren die Kräfte aus den unterschiedlichen Wehren vor Ort und konnten durch Befragung schnell Klarheit erlangen - Personen befanden sich nicht mehr in dem Gebäude. Weiterhin hatten die Anwohner durch Unterbrechung der Luftzufuhr schon dafür gesorgt, dass das Feuer an Energie verlor und ausging. So hieß es für die Feuerwehrleute nach Aufbau einer Wasserversorgung Standby und Warten auf den Bezirksschornsteinfegermeister. Nach dessen Ankunft wurde der Kamin gekehrt und wir kontrollierten mit der Wärmebildkamera ab. Keine weitere Aktion mehr notwendig - wir konnten zusammen packen und einrücken.