Leider befindet sich der Bereich der Ortswehr Sprenge-Birkenmoor noch im Aufbau...

Die Freiwillige Feuerwehr Surendorf wurde am 03. November 1948 gegründet. Vor 1939 wurde der Brandschutz durch andere Wehren abgedeckt. Zwischen 1939 und 1948 wurde der örtliche Brandschutz im stark gewachsenen Ortsteil durch die Werksfeuerwehr der Torpedoversuchsanstalt und nach bzw. während des Krieges durch eine Pflichtfeuerwehr, die überwiegend aus Frauen bestand, sichergestellt. Damit ist die Feuerwehr Surendorf die jüngste Ortswehr der Gemeinde Schwedeneck.

Die Freiwillige Feuerwehr Krusendorf ist die älteste Wehr der Gemeinde. Sie wurde am 26. Juni 1931 gegründet. Aktuell beläuft sich die Mitgliederzahl auf 30 Kameraden/-innen. An jedem ersten Montag eines Monats findet 19:30 Uhr der Übungsabend statt. Details können sie dazu im Bereich Termine finden.